Über mich

Alle Methoden und Werkzeuge, die ich in den verschiedenen therapeutischen Ausbildungen und Kursen kennenlernte habe ich als Chance für meine persönliche Entwicklung genutzt und für meine therapeutische Arbeitsweise erprobt.

Aus-und Weiterbildungen:

  • Systemisch-integrative Paar- und Familientherapeutin DGSF
  • Körperpsychotherapie und Tanztherapie DGT
  • Traumatherapie PITT
  • TRE® (Tension & Trauma Releasing Exercises) NIBA
  • EFT (Emotional Freedom Techniques) EFT-Institut Berlin
  • Abschluss als psychotherapeutische Heilpraktikerin (HeilPrG)*
  • Studium der Sozialen Arbeit B. A.
  • Gesundheits-und Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
  • Gerontopsychiatrische Fachkraft

*Psychotherapeut (HeilprG) bedeutet, die Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Dies ist eine Besonderheit des deutschen Gesundheitswesens, wonach psychotherapeutische Heilpraktiker neben psychologischen und ärztlichen Psychotherapeuten ebenfalls zur Ausübung der Psychotherapie befugt sind. Hierfür muss eine umfassende schriftliche und mündliche Prüfung vor dem zuständigen Gesundheitsamt erfolgreich abgelegt werden, damit eine „Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung als Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie“ erteilt werden kann.

Persönliches:

Heute erlebe ich große Freude am Leben zu sein, Erfüllung und tiefe Dankbarkeit. Das war nicht immer so.  Ich hatte schon einiges an Therapien ausprobiert bis ich schließlich eine Therapeutin fand, auf die ich mich wirklich einlassen konnte. Sie gab mir einen sicheren Raum, in dem ich mich mit meinen „schrägen“ Seiten und inneren Widersprüchen willkommen und akzeptiert fühlte.  Durch diese vertrauensvolle und tragfähige therapeutische Beziehung konnte ich mich meinen schwierigsten Erfahrungen und tiefsten Verletzungen zuwenden. Das Mitgefühl meiner Therapeutin und ihre bedingungslose Akzeptanz ermöglichten mir, mich selbst annehmen zu lernen und mir mit Selbstmitgefühl zu begegnen. Meine Erfahrungen während meiner Therapie, durch Lebenskrisen hindurch und wie ich mein Leben heute gestalten kann, erfüllen mich mit tiefer Dankbarkeit und sind meine Motivation, aus der heraus ich heute Menschen begleite.

Durch die Therapie fand ich auch einen neuen Zugang zu Spiritualität. Diesen vertiefe ich durch tägliches Meditieren und in gelegentlichen Retreats.  Durch die Meditationspraxis nehme ich mich selbst bewusster wahr, wodurch mein Alltag durch Klarheit und Aufmerksamkeit geprägt ist. Meine  Erfahrung und Überzeugung ist,  dass sich Psychotherapie und Spiritualität sehr gut ergänzen. Sie ermöglichen auf unterschiedlichen Ebenen einen Zugang zu heilsamen Begegnungen in Verbundenheit.